Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ruderriege des Carolinums

News

News

06.03.2024

Zum 3. „Caros schnellste Ergo-Klasse“ mit fast 600 Schülerinnen und Schülern

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (28.02. - 29.02.24) richtete das Gymnasium Carolinum mittlerweile zum 3. Mal „Caros schnellste Ergo-Klasse 2024“ aus. Fast 600 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 ruderten in „Achterteams“ je 250m über die olympische Distanz von 2000m um die begehrten Wanderpokale und den Titel der schnellsten Klasse vom Carolinum. Die Wanderpokale gingen in diesem Jahr an die Klasse 5C (08:33,3,0 min.), die Klasse 6D (07:49,7 min.), die Klasse 7C (07:29,4 min.) und die Klasse 8C (06:47,7 min.). Herzlichen Glückwunsch an alle siegreichen Klassen!

Jedamski: „Das Gymnasium Carolinum konnte mit der Veranstaltung „Caros schnellste Ergo-Klasse“ in diesem Jahr wiederholt etwas Besonderes und in der Größenordnung bundesweit Einmaliges auf die Beine stellen. Ein besonderer Dank geht hier an das Kollegium, die Schulleitung um Ulli Solbach und Uli Schönberger. Ohne die Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht durchführbar.“

06.03.2024

Ehrungen bei der Sportlerehrung der Stadt Osnabrück

Am Montag, den 26.02.2024 fand im Zentrum am Limberg die Sportlerehrung der Stadt Osnabrück statt. Die WK3 Jungen um Linus Feldkamp, Jovan Kulic, Henning Pruhs, Laurens Sowacki und Lias Vogelsang sowie die WK4 Mädchen um Alida Niehaus, Magdalena Grunwald, Isabel Brinken, Mona Roohani Shishevan und Pino Dartsch bekamen die Ehrennadel in Bronze von der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter überreicht. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams!

26.02.2024

Vierfach Erfolg für das Carolinum beim Osnabrücker Ergocup!

Am Samstag, den 24.02.2024 fand in der Schlosswallhalle der Osnabrücker Ergo-Cup mit gut 500 TeilnehmerInnen aus Niedersachsen und NRW statt. Ein Dank geht hier an das Rats-Gymnasium und den Osnabrücker Ruderverein, die hier erneut einen großartigen Wettbewerb organisiert haben. Für das Carolinum war dies, wie schon der (Mi)Indoor-Cup im Dezember, ein erfolgreicher Tag. Mit insgesamt vier Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen konnte unser Carolinum zufrieden den letzten Indoor-Wettkampf des Winters abschließen.

Podestplätze konnten für das Carolinum folgende Teams gewinnen:

1.Platz Henning Pruhs (WK II Ju 2007/2009)

1.Platz Mareike Degenhardt (WK II Mä Lgw. 2007/2009)

1.Platz Mathis Pöttker (WK II Ju Lgw. 2007/2009)

1.Platz Johann Dittmann (WK V Ju 2012)

2.Platz Lisa Wieghaus (WK II Mä Lgw. 2007/2009)

2.Platz Fabian Simon (WK V Ju 2012)

2.Platz WK V Ju 2012 Staffel (Johann Dittmann, Justus Schmidinger, Fabian Simon, Lasse Walkenhorst)

2.Platz WK III Ju 2010 Staffel (Jovan Kulic, Tim Reynders, Lars Haack, Constantin Palichleb)

2.Platz WK III 10er Mix-Staffel (Tim Reynders, Lars Haack, Constantin Palichleb, Noah Dubbelmann, Jovan Kulic, Alida Niehaus, Alina Mory, Emily Mahnke, Elisabeth Glushchenko, Emma Pöttker)

3.Platz Leni Dubbelmann (WK VI Mä 2013)

3.Platz WK III Mä 2010 Staffel (Emily Mahnke, Alida Niehaus, Alina Mory, Elisabeth Glushchenko)

3. Platz WK II Ju 8er Staffel (Bent Schlukat, Jerom Aliaj, Heinrich Meyer, Mathis Pöttker, Ole Pipa, Henning Pruhs, Pino Dartsch, Laurens Sowacki)

3. Platz WK II Mä Staffel (Clara Pieck, Mareike Degenhardt, Lara Müller, Johanna Niemann)

26.02.2024

Neuer RR-Vorstand

Mit den Wahlen vom 18.01.2024 steht nun auch der Vorstand der Ruderriege fest. Die neue 1. Vorsitzende ist für 2024 Coralie Jettkant (32 Stimmen), 2. Vorsitzender Henning Pruhs (28 Stimmen) und der erweiterte Vorstand wird mit Jovan Kulic (27 Stimmen), Jerom Aliah (26 Stimmen), Laurens Sowacki (ebenfalls 26 Stimmen) und Liv Voß (23 Stimmen) gebildet. Dem gewählten Vorstand ein ganz herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für 2024!

22.02.2024

89 Caros kentern im Nettebad

Am 05.02.204 fand der 2. Rettungs- und Wassersporttag der RuderInnen im Nettebad statt. 89 Ruderinnen und Ruderer konnten den Taufspruch „Ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ wörtlich verstehen, wenn die zwei Rennskiffs im Minutentakt Kenterungen erlebbar machten.

Das Protektorenteam war auch dieses Jahr beeindruckt: „Viele RuderInnen haben erst im letzten Jahr eine Kenterung erstmalig erlebt. Dies im Rahmen einer sicheren Umgebung und warmen Temperaturen zu trainieren und üben, erhöht nicht nur die Möglichkeiten zur Rettung, es hat auch allen viel Spaß gemacht.“

Ein Dank geht auch an das Helferteam. Susanne Henkel und Ulrike Hoffmann als Rettungskräfte sowie Leonard Klein mit Mathis Pöttker beim riggern und transportieren der Boote.

11.12.2023

4 Siege beim (M)Indoor-Cup in Minden

Am Samstag, den 09.12.2023 fand der bundesweite Mindener (M)Indoor-Ergowettkampf in Minden statt. Das Carolinum stellte mit gut 50 RuderInnen die größte Osnabrücker Fraktion beim live im Internet übertragenen Ergo-Wettkampf. Das Carolinum konnte im Vergleich zum Vorjahr die Ausbeute der Goldmedaillen verdoppeln und mit vier Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen am Samstagabend die Heimreise zufrieden antreten.

Bei den Einzelwettkämpfen sind insbesondere die Siege von Lisa Wieghaus ( JF A Lgw.) und Ann-Kathrin Brinken (JF B Lgw.), die Silbermedaillen von Henning Pruhs (WK2 Jungen), Jovan Kulic (WK3 Jungen), Fabian Simon (Jungen WK5) und die Bronzemedaillen von Johanna Klein (WK3 Lgw.) sowie Johann Dittmann (Jungen WK5) hervorzuheben. Bei den Einzelwettkämpfen konnten dazu Mareike Degenhardt (JF A Lgw.) und Carolin Hoffmann (JF B Lgw.) die Silbermedaille gewinnen.

Beindruckt haben auch Viererstaffeln: Hier siegten Alida Niehaus, Ida Feldhaus, Mona Roohani und Tara Niehaus (Mädchen WK3) und die WK5 Jungen um Noah Dubbelmann, Johann Dittmann, Fabian Simon und Tim Brand. Ebenfalls mit Edelmetall – der Silbermedaille – konnten sich die WK5 Jungen/Mädchen im Mixed-Vierer dekorieren. Silber ging hier an Anna Toppel, Marie Feldhaus, Lasse Walkenhorst und Alexej Tarasov. Ebenfalls auf dem Podest und die Bronzemedaille konnte das angeschlagene WK3 Team gewinnen. Bronze ging hier an Tim Reynders, Jovan Kulic, Leopold Schwarzer und Alida Niehaus.

06.12.2023

25. Nikolausrudern am Carolinum

Am 30.11.2023 veranstaltete die Ruderriege bei Winterwetter das Jubiläums-Nikolausrudern. Über 100 Ruderer trafen sich in zwei Achtern, 15 Vierern zwei Zweiern und einem Einer in der Pyer Ausweiche. Darunter waren auch die Anfänger der fünften Klassen, die Ende August mit dem Rudern begonnen hatten. Die Ausfahrt mit den älteren Ruderinnen und Ruderern, den Landessiegern und Bundesfinalteilnehmern war für die Jüngsten ein besonderes Erlebnis. Der Nikolaus erschien gemeinsam mit Schulleiter Ulrich Solbach am Ufer, bestieg das Motorboot und begab sich mitten unter die Bootsansammlung. Nach dem Abspielen der „Weihnachtsbäckerei“ begrüßte der Nikolaus mit einer teils launigen, teils nachdenklichen Rede die jungen Sportler. Er lud alle zu Kuchen sowie Kakao ins Bootshaus ein und wünschte eine gute Heimfahrt. Im warmen Saal des Osnabrücker Rudervereins bedankte sich Protektor Jan Jedamski bei allen Beteiligten für den Einsatz im abgelaufenen Jahr. Mit angeregten Gesprächen klang der gelungene Nachmittag aus.

11.10.2023

Würdiger Saisonabschluss

Am Donnerstag, den 28. September feierten unsere WK2 bis WK4 Mannschaften den Saisonabschluss. Bei einem kleinen Empfang mit Kaltgetränken und Würstchen wurde auf die vergangene Saison zurück geblickt. Ab jetzt richten sich die Blicke allerdings schon wieder nach vorne. Die neue Saison steht vor der Tür und unsere Teams haben große Ziele.

05.10.2023

WK3 Jungen erreichen den 5. Platz im Bundesfinale 2023

Beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin sichert sich der Jungen-Vierer des Gymnasium Carolinum den 5. Platz.

Vom 17. bis zum 21.09. fand in diesem Jahr das Bundesfinale des „Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia“ auf der Olympia-Regattastrecke von Grünau statt, bei dem jedes Bundeland in den acht ausgeschriebenen Bootsklassen seine schnellste Schulmannschaft nach Berlin-Grünau entsenden kann.

Für das Land Niedersachsen konnten sich Ende Juni auf dem Landesentscheid auf dem Maschsee in Hannover auch zwei Mannschaften aus Osnabrück für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren: Im Renndoppelvierer der 13- und 14-jährigen ging das das Gymnasium Carolinum mit Schlagmann Linus Feldkamp, Laurens Sowacki, Jovan Kulic, Henning Pruhs und Steuermann Lias Vogelsang an den Start.

Die Mannschaft des Carolinum überzeugte in Vorlauf sowie Halbfinale und reihte sich als jeweils zweitplatziertes Team, mit Zeiten im Bereich der Spitzenteams von den Sportschulen aus Schwerin, Halle und Minden ein. Im Finallauf reichten dann die Kräfte aber nicht mehr aus, um die starken Leistungen aus den vorherigen Läufen zu wiederholen und den Sportschulen die Stirn zu bieten. Die junge Mannschaft aus Osnabrück ruderte in einem sehr schnellen Rennen auf den 5. Platz!

Beim parallel zum Bundesfinale stattfindenden Achtercup startete das Carolinum sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen mit dem „Caro-Achter“. Im Vorlauf verspielte der Jungen „Caro-Achter“ mit einem kapitalen technischen Fehler bei Streckenhälfte auf Platz 2 liegend den Traum vom A-Finale und der Möglichkeit sich für die Royal-Henley-Regatta in England zu qualifizieren. Im B-Finale gelang dann dem Caro-Achter der Sieg – wie vor zwei Wochen in Hannover – vor dem Rats-Gymnasium aus Osnabrück. Der Mädchenachter vom Carolinum konnte sich über das Jahr toll steigern und war in Berlin mittendrin statt nur dabei. Am Ende reichte es in engen Feldern zu einem knappen 3. Platz im B-Finale.

Nach Berlin heißt vor Berlin und so starten die neuen Teams ab Oktober in die Vorbereitung für die Saison 2024. Wir sind gespannt.

12.09.2023

Carolinum gewinnt die Gesamtwertung der Verbandsregatta

Drei Wochen nach den Sommerferien fand bei sehr warmen spätsommerlichen Temperaturen am Sonntag, 10.09.2023 die offizielle Verbandsregatta in Hannover auf dem Maschsee statt. Das Carolinum konnte insgesamt acht Siege in den Altersgruppen WK2 bis WK4 verbuchen und dazu noch mit sehr guten 2. Plätzen bei den WK2 Jungen für Furore im Vorfeld vor dem Bundesfinale in Berlin sorgen. Mit diesem Ergebnis erreicht das Carolinum Platz 1 in der Gesamtwertung der Regatta - vor dem Ratsgymnasium, dem Friedrichsgymnasium und der Humboldtschule Hannover.

Beeindruckend souverän waren die zwei Siege im Vierer der WK3-Jungen. Im Boot saßen Linus Feldkamp, Henning Pruhs, Jovan Kulic und Laurens Sowacki mit Steuermann Lias Vogelsang. Die Mannschaft konnte in einer Art und Weise die Siege verbuchen, dass wir mit Demut aber großem Optimismus nach Berlin reisen können. Ergänzend konnten die fünf Jungs im Mix-Achter der WK3 zusammen mit Johanna Osikominu, Emelie Kerl, Lara Müller und Carolin Hoffmann einen Sieg errudern.

Einen zweifachen Erfolg konnten die WK4-Mädchen errudern. So konnten Mona Roohani, Alida Niehaus, Isabel Brinken und Emily Mahnke mit Ruderin und Steuerfrau Emma Pöttker in wechselnden Positionen eindrucksvoll gewinnen.

Innerhalb der Altersgruppe der WK4 gelangen den Mädchen Ida Feldhaus mit Alina Mory auch ein erfolgreicher Start-Ziel-Sieg zusammen mit Schlagmann Ben Huber, Jan Pirnbaum und Steuerfrau Mila Weckenbrock.

Eine Woche vor dem Bundesfinale und Achtercup in Berlin ist dem Caro-Achter um Schlagmann Jannis Bensmann, Rasmus Pipa, Jerom Aliaj, Bent Schlukat, Ole Pipa, Heinrich Meyer, Eric Bergmann, Mathis Pöttker und Stm. Leonard Klein eine beeindruckende Teamleistung gelungen. Hinter dem starken Humboldt-Achter erreichte das Team Platz 2. und somit ein stadtinterner Sieg gegen den Rats-Achter. Im Vierer gelang Schlagmann Jannis Bensmann, Rasmus Pipa, Jerom Aliaj und Bent Schlukat dazu in gleicher Manier der 2. Platz vor dem Ratsgymnasium aber hinter dem siegreichen Humboldt-Vierer ein weiteres nicht zu erwartendes positives Ausrufezeichen. Das die Teamleistung des Caro-Achters besser wird zeigt auch der Sieg des 2. Vierers im Doppelvierer um Schlagmann Ole Pipa zusammen mit Heinrich Meyer, Eric Bergmann, Mathis Pöttker und Stm. Leonard Klein.

Für einen runden Regattaabschluss sorgten die WK2-Mädchen mit einem Sieg im Doppelvierer um Schlagfrau Mareike Degenhardt, Coralie Jettkant, Liv Voß, Lisa Wieghaus und Steuerfrau Ann-Kathrin Brinken im Doppelvierer.

Alle News